Durch meine langjährige Praxis als Systemberater konnte ich insbesondere auf den folgenden Gebieten umfangreiche Erfahrungen sammeln:

Netzwerke und Infrastruktur

Zu diesem Bereich zählen u.a.die Einrichtung von Windowsdomänen für die Windows-Versionen 2000 bis 2016, die Installation von Virtual Private Networks (VPN), Intranets und Wikis, sowie Implementierung eines Active Directory und von Exchange Server.

Anwendungen

Dieses Themengebiet umfasst im Wesentlichen die Einrichtung von Arbeitsplätzen mit Microsoft Office in den Versionen 2010, 2013 und 2016 sowie mit DATEV und Phantasy auf den Microsoft Windows Betriebssystemen.

Telekommunikation

Dieser Komplex beinhaltet z.B. die Einrichtung und Anpassung von Telekommunikationsanlagen und die Implementierung von elektronischem Fax.

Sicherheit

Dazu gehören die Einrichtung von Firewalls und Antivirenprogrammen genauso wie die Konzeption und Durchführung von Datensicherungen und die Installation und der Einsatz eines Microsoft Windows System Update Server (WSUS) für automatische Updates.

Projekte und Aktivitäten in weiteren Gebieten, wie z.B. Erstellung von Dokumentation, Webdesign,Telefonsupport und Hardware-Einkauf ergänzen meinen Erfahrungsschatz.